Wenn Sie diesen Text lesen, dann stehen Sie sehr wahrscheinlich vor einer sehr wichtigen Entscheidung für Sie und ganz bestimmt für die Ware, die Sie transportieren möchten. Machen Sie sich keine Sorgen, weil die Kopfschmerzen, die Sie bei der Auswahl der besten Speditionsfirma begleiten, ganz normal sind. Deshalb haben wir einige wichtigste Eigenschaften zusammengefasst, die eine gute Spedition aufweisen sollte, um Sie bei Ihrer Wahl zu unterstützen. Mit einem derartigen Gesamtbild des Logistikunternehmens wird Ihnen die Auswahl der besten Firma sicherlich einfacher fallen.

Erfahrung = Fachkenntnisse

Die Transportbranche umfasst viele Bereiche, die bestmöglich organsiert sein müssen, damit Ihre Ware von Punkt A zu Punkt B transportiert wird und damit Sie ruhig schlafen können. Ökonomie, Statistik, Mathematik, nationales und häufig auch internationales Recht sowie Fremdsprachkenntnisse sind nur einige dieser Themenbereiche. Vergewissern Sie sich, dass die Firma, für die Sie sich entscheiden, auf dem Markt so lange funktioniert, dass sie zuverlässige und wertvolle Referenzen vorweisen kann. Die Erfahrung ist sehr häufig ein Garant dafür, dass ihre Mitarbeiter selbst bei Schicksalsereignissen über Fachkenntnisse, Ideen, Werkzeuge oder Kontakte verfügen, um eine unerwartete Krise zu bewältigen.

Transparenz = Vertrauen

Als potentieller Kunde möchten Sie ganz bestimmt wissen, wie die Historie des Unternehmens aussieht, welchem Sie Ihre Ware anvertrauen wollen und oder ob dieses Unternehmen Zertifikate oder Auszeichnungen vorlegen kann. Als hervorragende Möglichkeit zur Überprüfung der vorstehenden Aspekte gelten Transportbörsen. TimoCom, Teleroute oder Trans.eu sind manche von ihnen, wo man eigenständig die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Speditionsfirma überprüfen kann. Die Transportbörsen vereinen nur solche Firmen, deren Finanzlage keine Zweifel weckt und bei denen es keine Grundlage zur Beanstandung der Geschäftstätigkeit gibt.

Das Geld ist wichtig. Das wissen Sie und das weiß ganz bestimmt auch der Spediteur, der Ihre Ware übernimmt. Vergewissern Sie sich, dass die Firma, die Sie mit dem Transport betrauen wollen, keine Schulden hat und gegenüber den eigenen Beförderern zahlungsfähig ist. Dabei können Sie beispielsweise auf das Polnischen Schuldenregister zugreifen. Zu Beginn der Zusammenarbeit mit einer neuen Transportfirma ist diese mit Blick auf Versicherungen, Lizenzen und Zertifikate zu überprüfen, die die höchste Servicequalität in der Transportbranche belegen. Geld ist auch Zeit und deshalb sollten Sie beim Investieren in eine gute Transportfirma darauf achten, über welche Ausrüstung diese verfügt oder ob die Fahrzeuge neu und komplett ausgestattet sind. Das alles garantiert die Sicherheit der Ware und mit einem einwandfrei funktionierenden Fahrzeug wird auch die termingerechte Lieferung gewährleistet.

Schlaflosigkeit des Einen = Ruhe des Anderen

Mit dem Rund um die Uhr Service werden Sie ganz bestimmt ruhig schlafen können. Wenn Sie wissen, dass Sie bei Notfällen rund um die Uhr den eigenen Spediteur erreichen können, haben Sie enormen psychischen Komfort. Entscheiden Sie sich für eine Firma, die über bestens ausgebildete Mitarbeiter mit Fremdsprachkenntnissen verfügt. Eine solche Investition wird sich ganz bestimmt zurückzahlen. Die vorstehenden vier Aspekte sind bei der Auswahl der geeigneten Speditionsfirma ausschlaggebend, was allerdings nicht bedeutet, dass dies die einzigen Faktoren sind, die Sie beachten sollten. Zuweilen steckt der Teufel in Details und diese stehen häufig in offiziellen Informationskanälen nicht zur Verfügung. Ein hervorragendes Werkzeug zur Beseitigung der meisten Zweifel sind Empfehlungen aktueller und ehemaliger Kunden der jeweiligen Speditionsfirma. Die Mundpropaganda ist das älteste und zuweilen glaubwürdigste Mittel, welches nicht vergessen werden darf.