Die Speditionsfirmen transportieren in der Tat verschiedene Sachen vom kleinsten Stückgut wie Papier über CDs, Werkzeuge und Kabel bis hin zum Stahl. Was ist allerdings zu tun, wenn man etwas Unkonventionelles, mit Übergröße oder etwas, was spezielle Bedingungen erfordert, transportieren möchte? Dann muss sich für einen bewährten Spediteur entscheiden, der weiß, wie die jeweilige Ware zu handhaben ist. Kurz über den Transport diverser Ladungen spricht Tomasz Job, Fachkraft für nationalen Transport und Ladungen mit Übergröße bei M&W Spedycja.

Welche Waren transportieren Sie meistens und bedürfen diese spezieller Bedingungen während des Transports?

Wir verfügen über die größte Erfahrung bei der Beförderung neutraler Waren wie Textilien, Spielzeuge, Möbel oder Elektroausrüstung. Häufig zählen zu unseren Aufträgen auch Messestände, Baumaterialen auf Paletten und Stahlelemente. Eine solche Ladung ist nicht problemlos und bedarf keiner speziellen Bedingungen. Wenn es um den Transport geht, genügt es, die Ware gut auf dem Auflieger oder Plattform abzusichern. Bei Bedarf kann man sich bei der Entladung einer Seilwinde oder eines Krans bedienen. Zudem möchte ich anmerken, dass die Waren auf Paletten zu solchen Waren zählen, die sich am besten beladen und entladen lassen.

Was sind die Anforderungen, die Sie bei der Beförderung von Waren erfüllen müssen?

Wie ich es bereits erwähnt habe, gilt die entsprechende Absicherung der Ware auf dem Fahrzeug als das grundlegende Erfordernis. Wir wählen die Sicherheitsmittel je nachdem, was wir befördern. Dazu zählen beispielsweise Gurte, rutschfeste Matten, Winkeln, Verstrebungen, Balken oder Luftkissen. Bei Steinen, die eine sehr schwierige und problematische Ladung sind, muss man diese in erster Linie entsprechend auf dem Fahrzeug verteilen, um die zulässigen Achslasten nicht zu überschreiten und mit Hilfe spezieller Gurte oder Ketten absichern, damit sich diese nicht verschieben und die Plane nicht zerschneiden. Zu anderen Transportanforderungen zählt die Rückerstattung oder Austausch von Paletten, was in der Regel im Vertrag enthalten ist. Zu den Pflichten des Fahrers zählt die Überprüfung, ob die Paletten für den Austausch geeignet sind, was anschließend mit einem Palettennachweis bestätigt wird. Der Fahrer, der die Ware transportiert, ist verpflichtet, an sämtliche Vordrucke zur Bestätigung der Übergabe und des Empfangs der Ware zu denken. Außerdem kommt zuweilen vor, dass bei der Be- und Entladung die Schutzkleidung, d. h. Helm, Weste, Schuhe und Schutzbrillen, vom Fahrer verlangt wird.

Was war die merkwürdigste oder interessanteste Ladung, die Sie befördert haben?

Zu den spezifischsten Gegenständen, die wir bei M&W Spedycja transportiert haben, zählen beispielsweise die Fertigungslinie aus einer Fabrik, Asphaltiermaschine, Lieferwagen, Geschütz oder auch ein Hubschrauber. Im Falle des zuletzt Genannten mussten wir den Hubschrauber von Polen nach Österreich transportieren. Der Empfänger war ein Kunde, der derartige Maschinen sammelt. Weniger überraschend war ein Kran, der auf neun Aufliegern transportiert wurde, wobei in diesem Fall die Transportdauer ausschlaggebend war. Jedes Fahrzeug musste an der Beladestelle pünktliche jede Stunde bereitgestellt werden, weil die Ausrüstung nur an einem Tag entladen werden konnte und der Transport musste ohne Verspätungen angeliefert werden. Und wir sind damit problemlos zu Recht gekommen.

Gibt es überhaupt Ladungen, die Sie nicht transportieren?

Ja, wir befassen uns nicht mit dem Transport von radioaktiven, infektiösen oder explosiven Stoffen, d. h. allgemein betrachtet, von gefährlichen Waren mit der ADR-Klasse 1, 2, 6.1, 6.2, 7 und 8 – übrige Klassen befördern wir ohne Vorbehalte. Das ist nicht nur eine Sicherheitsfrage, sondern hängt vom Fuhrpark ab – für die meisten der Ladungen sind Silofahrzeuge erforderlich und wir führen derartige Transporte nicht aus. Wir befassen uns auch nicht mit der Beförderung von Waren in Kühlhäusern oder auf Kippern.

Gibt es rechtliche Einschränkungen in Bezug auf den Transport bestimmter Güter? 
Selbstverständlich, in erster Linie das internationale ADR-Übereinkommen, welches die Transportbedingungen von gefährlichen Gütern definiert. Darin ist die Rede unter anderem darüber, dass jede Firma, die im Bereich des Transports derartiger Ladungen tätig ist, mit einem Sicherheitsbeauftragten zusammenarbeiten muss. Spezielle Berechtigungen sind auch für die Beförderung von Abfällen, lebenden Tieren oder Medikamenten erforderlich, wobei dies auf den Charakter dieser Waren zurückzuführen ist.