Der LKW-Transport ist ein immenser Wirtschaftszweig, ohne den andere Wirtschaftsbereiche in Stagnation verfallen würden. Derzeit wird auf diese Art und Weise praktisch alles, d. h. angefangen mit Rohstoffen bis hin zu hochverarbeiteten Gütern, transportiert.

In der Regel wird der Transport derart betrieben, dass die Fahrstrecke vom Beladungs- zum Bestimmungsort und zurück; d. h. im Rahmen sog. Hin- und Rückfahrten, verläuft. Allerdings ist eine derartige Lösung nicht optimal, effektiv und ökonomisch. Eine viel interessantere und zunehmend populärere Lösung sind sog. Auslandsfahrten in westeuropäischen Ländern.

Was sind Auslandsfahrten?

Hinter Auslandsfahrten steht eine derartige Realisierung des Transportes, meistens in der Europäischen Union, bei der es keine Fahrten zum Firmensitz im Inland zwischen den jeweiligen Transporten gibt. Die Annahme von Transportaufträgen in anderen EU-Ländern ermöglicht die Reduzierung der Fahrten zum Inland. Darüber hinaus werden die Frachten in Westeuropa besser als im Inland vergütet.

Besonders rentabel sind Fahrten aus industrialisierten Regionen Deutschlands. Desweiteren in hochentwickelte Märkte in Belgien, Holland, Frankreich, Österreich, Dänemark und anschließend zurück nach Deutschland. Dadurch wird nach der Entladung der Ware aus Polen in Deutschland und der Beladung mit einer anderen Ware, die für andere Märkte vorgesehen ist, die effektive Fahrstrecke verlängert. Ladungen im Rahmen von Auslandsfahrten werden besser als Transporte aus Polen in den Westen vergütet. Das beschert wiederum höhere Gewinne den Transportunternehmen .

Manche Geschäftspartner übernehmen Gebühren für die Zufahrten zum Beladungsort und garantieren Ganzfahrzeugtransporte. Dadurch müssen die Fahrer oder Firmeninhaber von Transportunternehmen nach keinen zusätzlichen Waren für die Beförderung Ausschau halten .

Bequem und pünktlich

Die Entfernungen zwischen dem Beladungs- und Entladungsort sind unterschiedlich und in der Regel relativ klein. Dadurch kann ein erfahrener Fahrer innerhalb kurzer Zeit mehrere Transporte ausführen. Selbstverständlich gibt es auch Bedarf nach langen Fahrstrecken, zumal ein längerer Aufenthalt in Westeuropa den Spediteuren es ermöglicht, eine Ladung zu finden, die auf dem Rückweg nach Polen transportiert wird und somit die Anzahl der Leerfahrten begrenzt werden kann.

Transporte im Rahmen von Auslandsfahrten werden vom Geschäftspartner und seinen Spediteuren betreut, hingegen erfolgt die Abrechnung für die Dienstleistung in der Regel innerhalb von drei Werktagen nach Bereitstellung aller Unterlagen.

Die Arbeit bei organisierten Auslandsfahrten ist am günstigsten für erfahrene Fahrer, die im 3/1, 4/1 oder 6/2 Schichtsystem arbeiten. Lange Arbeitszeiten ermöglichen das Erreichen hoher Transporterträge. Das Schichtsystem selbst ermöglicht die Erhaltung hoher Verfügbarkeit, was wiederum schnelle Reaktionen auf die Kundenbedürfnisse ermöglicht.

Zu den Anforderungen, die an kooperationswilligen Beförderer gestellt werden, zählen der Besitz

Fahrer, die bei Auslandsfahrten tätig sind, arbeiten im Rahmen von Systemen. Diese Systeme setzen die mehrwöchentlichen Aufenthalt auf der Fahrstrecke wie 3/1, 4/1 oder 6/2 voraus.