Die Annahme der Ware zur Beförderung ist mit enormer Verantwortung verbunden. Der Beförderer haftet gänzlich für den Verlust im Ganzen oder zum Teil, Verschwinden oder Diebstahl von Waren. Ein sicherer Transport von Punkt A zu Punkt B bedarf daher enormer Aufmerksamkeit. Spediteure tun viel, um Ihre Ladung ohne unangenehme Überraschungen am Bestimmungsort anzuliefern.

Welche Vorsichtmaßnahmen ergreift der Spediteur, um Diebstähle zu vermeiden?

Es gibt zwei Schutzarten, die vor Kosten für einen Diebstahl oder Beschädigung der Ware schützen. Die Haftpflichtversicherung des Beförderers gilt für die Dauer des Transports selbst. Sie sollte die während der Reise entstandenen Schäden abdecken. Hingegen kauft der Kunde oder der Beförderer auf Kundenwunsch die Cargo-Versicherung. Diese Versicherungspolice kompensiert Beschädigungen infolge des Diebstahls, Brandes, Flut, Lawine, Sturm oder Verschüttung auf der Strecke. Der Speditionsfirma reicht meistens die Haftpflichtversicherung des Beförderers, aber falls diese den Wert der Ware nicht vollständig abdeckt, lohnt es sich, die Cargo-Versicherung, wenn auch nur einmalig, zu kaufen.

Die Versicherungspolice muss die Auftragsausführungsfrist abdecken. Es gibt Systeme zur fortlaufenden Überprüfung ablaufender Termine von Befördererversicherungen, um sicher zu gehen, dass keine Transporte nach Ablauf deren Gültigkeit ausgeführt werden. In diesen Systemen sind auch Angaben zu den Fahrern enthalten, die dem Kunden auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Die Speditionsfirma erfordert zusätzlich vom Fahrer, dass er immer nur auf überwachten Parkplätzen parkt und das Fahrzeug mit einer Plombe bei der Beförderung von Zollwaren und schnell veräußerbaren Waren (z. B. Elektronik, Alkohol, Zigaretten) absichert.

Auf welche Weise hat der Fahrer die Waren vor Diebstählen zu schützen?

Die Pflicht des Spediteurs besteht darin, zu wissen, welchen Wert die vom Beförderer zu transportierenden Waren haben. Allerdings muss die Transportfirma die Verluste bei Diebstählen tragen. Bei den Fahrtkosten sind Gebühren für bewachte Parkplätze inbegriffen, um die Raubwahrscheinlichkeit zu verringern. Der Spediteur ist es, der die Fahrstrecke festlegt, avisiert und die Beladungs- und Entladungsuhrzeit vorgibt. Ein geschulter Fahrer kennt die Techniken zur Absicherung der Ware mittels Gurten, rutschfesten Matten und Winkeln. Zudem erhält er zuvor die Information, welche und wie viele Gurte er für die Beförderung vorzubereiten hat. Es lässt sich abschätzen, wie lange die Beladung dauern wird, indem die Art der zu beladenen Ware und die Art und Weise deren Verschiebung bestimmt wird. Er erhält auch zusätzliche Hinweise vom Spediteur, um sich zu vergewissern, dass alles plangemäß verlaufen wird. Somit ist für sämtliche außergewöhnliche Umstände gewappnet.

Wer haftet bei Diebstählen?

Die Haftung für den Warendiebstahl trägt der Beförderer, aber der Spediteur fungiert als Partei, die die direkte Abrechnung mit dem Kunden vornimmt. Das Versicherungsunternehmen sollte die Entschädigung anerkennen, wenn der Beförderer alles getan hat, um die Ware gegen den Diebstahl zu schützen. Daher ist es empfehlenswert sich zu vergewissern, welche Ausschlüsse zwischen dem Spediteur bzw. Beförderer und dem Versicherungsunternehmen im Vertrag enthalten sind. Bei der Auswahl der kostengünstigsten Versicherungspolice kann sich letztlich herausstellen, dass das Versicherungsunternehmen nicht alle Kosten übernehmen wird.

Auf welcher Strecke sollte man die Nutzung von Sicherheitsmitteln einplanen?

In ganz Europa erfolgt die Vorbereitung auf die Beförderung auf die gleiche Art und Weise. Als das am meisten von Diebstählen bedrohte Land gilt jedoch Italien. Es muss unbedingt die Sicherheit während des Transports erhöht werden, weil dort die meisten Diebstahlversuche vorgenommen werden. Die Italiener versuchen auch häufig, Entschädigungen zu erschleichen, indem sie argumentieren, dass die angelieferte Ware beschädigt sei. Insbesondere davor werden die Fahrer gewarnt.

Wie man sieht, plant der Spediteur ganz genau die gesamte Reise, um sicher zu gehen, dass Ihre Ware unbeschadet von Punkt A zu Punkt B transportiert wird. Als oberste Priorität gilt jedoch, dass man nur mit zuverlässigen Beförderern sowie mit qualifizierten und professionellen Fahrern zusammenarbeitet. Die administrative Dokumentation sollte auch als Schlüsselpunkt bei der Gewährleistung der Sicherheit während des gesamten Transports gelten.